Kartrin Corazza
veröffentlicht unter dem Künstlernamen Katy O. ihr erstes Soloalbum.
Rock & Blues Nights
Auch in diesem Jahr werden in Gossau die Sommerferien mit den Rock&Blues Nights eingeleitet. Neun Bands treten auf dem Marktplatz auf. Abhängig von der Witterung werden 10'000 bis 15'000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Rock&Blues Nights Einen Monat bevor die 22. Ausgabe über die Bühne geht, luden die Organisatoren zur Medienkonferenz in den Räumlichkeiten des Hauptsponsors, der St.Galler Kantonalbank. Gründungsmitglied Harry Ritz präsentierte die Highlights des zweitägigen Festivals. Die Aushängeschilder in diesem Jahr sind The Ultimate Eagles, die Andreas Diehlmann Band und Bluedogsunder feat. Justina Lee Brown. «Persönlich freue ich mich am meisten auf The Ultimate Eagles. Man sagt, es handle sich um die beste Eagles-Coverband der Welt», so Ritz. David Ruess, Leiter Niederlassung Gossau der St.Galler Kantonalbank, erklärt, sie hätten insbesondere viel Feedback zu Justina Lee Brown erhalten. Sie trat vor wenigen Jahren schon einmal an den Rock&Blues Nights auf und hinterliess einen bleibenden Eindruck. Zu den Headlinern zählt auch die Andreas Diehlmann Band, die 2022 mit dem German Blues Award ausgezeichnet wurde. «Wegen dieser Band haben wir mehrere Anfragen von Personen aus Deutschland erhalten», erzählt Ritz. Daneben werden an beiden Tagen Bands aus der engeren und erweiterten Region auftreten. Ritz freut sich insbesondere auf Tears for Beers, die schon mehrfach an den Rock&Blues Nights auftraten und nun zu Ehren ihres langjährigen Sängers Bobby Fischer spielen. Das «Original» der Ostschweizer Blues-Szene verstarb 2023.
Im Rahmenprogramm gibt es gemäss Ritz nur wenig Änderungen. Wie üblich werden verschiedene Foodstände und zahlreiche Bars mit den üblichen Betreibern für die Verpflegung der Besucherinnen und Besucher sorgen. Die Weinstube wird neu vom OK betrieben und liegt jetzt zentraler. Wie in den Vorjahren werden die Frauen des FC Gossau im Service mithelfen. Ritz betont mehrfach, dass ein solches Festival ohne die Unterstützung der St.Galler Kantonalbank und der Stadt Gossau nicht durchgeführt werden könnte – und auf keinen Fall kostenlos. René Güntensperger, Leiter Sponsoring und Events bei der St.Galler Kantonalbank, erklärt, man wolle mit der Unterstützung von Anlässen wie diesen, der Region etwas zurückgeben. Entsprechend sei das auch das Engagement langfristig ausgerichtet. Die SGKB ist seit der zweiten Ausgabe Sponsor der Rock&Blues Nights. David Ruess freut sich, dass der Anlass ein sehr breites Publikum anspricht und viele Kundinnen und Kunden eingeladen werden können. Auch Harry Ritz hebt das sehr gut durchmischte Publikum an den Rock&Blues Nights hervor. ⋌tb
Lade Fotos..