Denise Hofer
«Verknüpfung» ist eine nachhaltige und verbindende Kunstinstallation.
Auch die Identitätskarte muss neu wie der Pass in St.Gallen bestellt werden. z.V.g.
Ab dem 1. Juni ist die kantonale Ausweisstelle in St.Gallen die einzige Anlaufstelle für alle Schweizer Reisepapiere von Gossauerinnen und Gossauern. Pass und Identitätskarte müssen am Oberen Graben 32 in St.Gallen bestellt werden.
Verwaltung Gossau stellt Anfang Juni den Prozess für die ID-Ausstellung um. Auslöser dafür ist der Auftrag des Gossauer Stadtparlamentes von 2023, Verwaltungsprozesse zu überprüfen und Aufgaben anzupassen, die nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. Folglich ist ab 1. Juni die kantonale Ausweisstelle in St.Gallen die einzige Anlaufstelle für Gossauerinnen und Gossauer, die ein Schweizer Reisedokument benötigen.
Personen, die einen Pass oder die Kombination von Pass und ID benötigen, müssen bereits seit 15 Jahren das «Passbüro» am Oberen Graben 32 aufsuchen. Ein Vorteil dieser Lösung ist, dass die Kundschaft kein Passfoto mitbringen muss. Dieses wird von der Ausweisstelle im Bestellprozess kostenlos erstellt. Einzig die Identitätskarte allein konnte beim Einwohneramt Gossau beantragt werden; die Weiterbearbeitung erfolgt auch durch die kantonale Ausweisstelle. Das Einwohneramt Gossau wendet für diese Dienstleistung jährlich etliche Arbeitsstunden auf, ohne dafür entschädigt zu werden.
pd
Lade Fotos..