Mathias Gabathuler
setzt sich vehement für mehr Freiheiten der Schulträger ein.
Am Samstag fand auf der Sportanlage des OZ Grünau in Wittenbach der Jugifinal der Sportunion Ostschweiz statt. Der TV Cervus Andwil-Arnegg war mit 67 qualifizierten Jugendlichen am Start, die LAG Gossau mit 22 Nachwuchssportlerinnen und -sportlern.
Leichtathletik Die Kinder und Jugendlichen massen sich im Sprint, im Weitsprung, im Ballwurf beziehungsweise für die älteren Kinder ab Jahrgang 2011 im Kugelstossen, Seilhüpfen, Korbeinwurf und Hindernislauf. Am Nachmittag standen ein 1000m-Lauf und die Stafetten auf dem Programm. Vom TV Cervus Andwil-Arnegg durften an der Siegerehrung Nicolas Schweizer, Nelio Eichelberger, Gianna Maag und Solea Schöni eine Goldmedaille entgegennehmen. Auf den zweiten Platz schafften es Mattia Mesmer, Elija Hohl, Pascal Büchler, Aline Zeller und Alischa Oswald. Mischa Weibel, Elia Piccirillo, Luca Schlauri, Mia Weibel, Lana Oswald und Jara Eigenmann durften eine brozene Medaille entgegennehmen. In den Staffeten holten die Boys 1 und die Girls 4 Gold, Silber ging an die Boys 5 und die Girls 1.
Von der LAG konnten sich Jannis Schönenberger, Mattia Jezek und Francesca Maneses als Sieger feiern lassen, Nico Strotz holte Silber, Bronze gab es für Moreno Di Felice und Jana Büsser. In der Stafette sicherten sich die grossen Girls den Sieg, die kleinen Mädchen schafften es trotz eines Stabverlustes als Dritte ebenfalls aufs Podest.
pd/tb
Lade Fotos..