Ursula Forrer
feierte mit der Stiftung Zeitvorsorge das 10-Jahres-Jubiläum.
Die Mitte Andwil posiert am Wahltag. Von links: Karin Keller, Werner Feldmeyer (neu GPK), Niklaus Fässler, Marc Schäfer, Cyrill Signer und Seline Heim-Keller (neu GPK). z.V.g.
Das Resultat lässt in der Deutlichkeit keine Fragen offen: Marc Schäfer (Die Mitte) wird mit mehr als einer Zweidrittelmehrheit zum neuen Gemeindepräsidenten von Andwil gewählt. Amtsinhaber Toni Thoma (SVP) erhält lediglich 300 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei hohen 61 Prozent.
Andwil «Ich war schon etwas nervös, schliesslich weiss man nie so genau, wie eine solche Wahl letztlich rauskommt. Von der Deutlichkeit des Ergebnisses bin ich persönlich schon auch überrascht», sagt Marc Schäfer, Andwils designierter Gemeindepräsident. Offensichtlich hätten sich viele Andwilerinnen und Andwiler einen Wechsel gewünscht.
«Ich durfte sehr viele Gratulationen entgegennehmen. Es ist schön, die Freude zu spüren», erzählt Schäfer und blickt bereits nach vorne. Ab sofort werde er sich vertieft mit den Themen beschäftigen, welche in der Gemeinde nun anstehen. «Toni Thoma und ich werden einige Daten fixieren, um eine saubere Übergabe zu machen», so Schäfer. Dass dies mit Schwierigkeiten verbunden sein könnte, weil Thoma die Abwahl zu verdauen hat, glaubt Schäfer nicht: «Da sehe ich gar keine Probleme. Er ist offen und zugänglich und hat die Niederlage sportlich genommen. Das zeichnet ihn als Menschen aus.» Sie würden sich gut kennen und hätten ja früher bereits während vier Jahren gemeinsam im Gemeinderat politisiert. Die Tatsache, dass die Mitte-Partei neu drei von fünf Mitgliedern stellt, möchte der zukünftige Gemeindepräsident nicht zu hoch gewichten. «Das war bisher bei der SVP auch so und hängt jeweils von der aktuellen Konstellation ab», so Schäfer.
Neben Schäfer nehmen der Bisherige Cyrill Signer und neu Niklaus Fässler für die Mitte Einzug im Gemeinderat. Parteikollegin Karin Keller erreichte das absolute Mehr ebenfalls, schied aber als Überzählige aus. Gemeinsam mit den drei Mitte-Vertretern bilden Regula Umbricht (FDP, bisher) und Benjamin Büchler (SVP, neu) in den nächsten vier Jahren den Andwiler Gemeinderat.
tb
Lade Fotos..