Denise Hofer
«Verknüpfung» ist eine nachhaltige und verbindende Kunstinstallation.
Nicole Baumgartner-Müller und ihre Stute Caprice setzten sich in der Hauptprüfung durch. z.V.g.
Das erste Turnier-Wochenende der Pferdesporttage Gossau von Donnerstag bis Sonntag ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Auf dem Programm standen 26 Prüfungen, die mit insgesamt 1‘200 Starts volle Teilnehmerlisten und grossartigen Sport boten. Bereits morgen startet das zweite Wochenende.
Sommersweid Perfekte Bedingungen fanden die Reiterinnen und Reiter am Wochenende in Gossau vor – von Anfängern und Amateuren bis zu Junioren und Profireitern. An den ersten beiden Tagen fanden Springprüfungen von 90 bis 125cm statt und es wurden zahlreiche glückliche Sieger gekürt sowie grosszügige Preise überreicht. Am Samstag lag der Fokus auf der Nachwuchsförderung mit U25-Prüfungen bis 135cm. Juniorinnen und junge Reiter aus der ganzen Schweiz zeigten grossartigen Pferdesport. Für tolle Stimmung sorgten auch die Schweizer Fussballer, deren Spiel auf der Terrasse live übertragen wurde. So mussten sich die Besucherinnen und Besucher nicht zwischen Fussball und Pferdesport entscheiden. Auch am nächsten Samstag wird das Viertelfinal zwischen der Schweiz und England um 18 Uhr wieder live gezeigt.
Am Sonntagnachmittag stand die Hauptprüfung des ersten Turnier-Wochenendes auf dem Programm. Das Springen über 140cm wurde in einem aufregenden Stechen entschieden, für das sich von 50 Teilnehmenden sieben Reiterinnen und Reiter qualifizieren konnten, indem sie den anspruchsvollen Parcours fehlerfrei absolvierten. Im Stechen wurde eine schnelle Zeit nach der anderen geritten, doch Nicole Baumgartner-Müller und ihre Stute Caprice konnte keiner schlagen. Souverän gewannen sie das N140 vor Kate Gygax und Shanice Eberhart, womit sich drei Frauen die Podestplätze sicherten.
Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das Turnier vor Ort und sorgten für eine grossartige Atmosphäre. Die Festwirtschaft, die Terrasse und auch die Aussteller und Verkaufsstände wurden rege besucht. Für viel Aufmerksamkeit sorgten auch die Gewinnspiele, die anlässlich des Zehn-Jahr-Jubiläums der Pferdesporttage in der Sommersweid organisiert wurden. Beim Schätzspiel können diverse Preise gewonnen werden – unter anderem ein E-Bike, ein Schafwoll-Duvet und eine Akku-Bohrmaschine. Das Gewinnspiel läuft noch bis nächsten Sonntagmittag.
Die Familie Rutz durfte als Veranstalter des Events viel positives Feedback entgegennehmen. Das schöne Turnier, die moderne Infrastruktur sowie die gute Organisation wurden von allen Seiten gelobt - der «CS Gossau SG» zählt mittlerweile zu den grössten und beliebtesten nationalen Springturnieren der Schweiz. Einen grossen Dank richtet Marcel Rutz an die Sponsoren und Gönnerinnen des Turniers sowie die fleissigen Helferinnen und Helfer, welche den Anlass überhaupt ermöglichen. Bereits morgen Donnerstag startet das zweite Wochenende der Pferdesporttage. Es stehen vier Tage voller spannender Wettkämpfe und als Highlight am Sonntagnachmittag der «Grand-Prix» über 150cm an.
pd
Lade Fotos..