Ursula Forrer
feierte mit der Stiftung Zeitvorsorge das 10-Jahres-Jubiläum.
Reto Hollenstein, Geschäftsführer der BG OST-SÜD und Daniela Bachmann, Wunschbegleiterin der Stiftung Wunderlampe, bei der Scheckübergabe in St.Gallen.
Zu ihrem 90-Jahre-Jubiläum spendet die in 13 Kantonen tätige BG OST-SÜD Bürgschaftsgenossenschaft für KMU einen Betrag von 15’000 Franken an die Stiftung Wunderlampe. So trägt sie dazu bei, die Herzenswünsche von jungen Menschen mit einer Beeinträchtigung zu erfüllen.
Dieses Jahr feiert die BG OST-SÜD Bürgschaftsgenossenschaft für KMU, ihr 90-jähriges Bestehen. Dies tut sie nicht mit einem grossen Fest, sondern mit einer guten Tat – mit einer Spende an die Stiftung Wunderlampe. «Ein runder Geburtstag wie dieser ist eine gute Gelegenheit, danke zu sagen», sagt Reto Hollenstein, Geschäftsführer der BG OST-SÜD. «Wir nutzen diese Gelegenheit zudem, um Menschen zu unterstützen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen.» Die von der BG OST-SÜD begünstigte Stiftung Wunderlampe erfüllt seit über 20 Jahren die Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung oder einer schweren Erkrankung. So bringt sie einen Lichtblick in deren Alltag. Entstanden ist die BG OST-SÜD im Jahr 1933 als Ostschweizerische Treuhand- und Bürgschaftsgenossenschaft für Handwerk und Detailhandel. Seit ihrer Gründung fördert sie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Region, die besonders leistungs- und entwicklungsfähig sind, indem sie Bürgschaften bis zu einer Million Franken gewährt. So wird diesen Betrieben der Zugang zu Bankkrediten erleichtert. Heute ist die BG OST-SÜD eine der vier vom Bund anerkannten Bürgschaftsgenossenschaften. Zu ihren Mitgliedern gehören natürliche und juristische Personen sowie Kantone und Berufs- und Gewerbeverbände. Die BG OST-SÜD ist eine nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen geführte gemeinnützige Organisation. Sie legt grossen Wert auf das soziale Engagement und verfolgt keinen Erwerbszweck.
pd
Lade Fotos..