Ursula Forrer
feierte mit der Stiftung Zeitvorsorge das 10-Jahres-Jubiläum.
In der Ostschweiz findet dieses Jahr zum ersten Mal das Genuss-Festival TASTE statt. Bis am 16. Juni wird der kulinarische Reichtum, den die Ostschweiz hervorbringt, auf dem Silbertablett präsentiert.
Die Genusskampagne TASTE ist ein verbindendes Element der drei Regionen Toggenburg, Appenzellerland und St.Gallen, die allesamt für verschiedene Ostschweizer Köstlichkeiten stehen. Die Kampagne öffnet nicht nur den Vorhang für Ostschweizer Genuss, sondern ist Symbol für das Zusammenstehen der teilnehmenden Regionen zu Gunsten des guten Geschmacks. Mit «TASTE» feiert die Ostschweiz erstmals ihre regionalen Produzentinnen und Produzenten sowie die Gastronomie. Diese zeigen ihre Leidenschaft für ihre Produkte und Gerichte an verschiedenen Events, die unter der Kampagne TASTE präsentiert werden.
Die berühmteste St.Gallerin ist die St.Galler Bratwurst – natürlich darf sie bei den TASTE-Angeboten nicht fehlen. Bereits 1438 wurde das Rezept erstmals erwähnt. Doch wie gut ist das Wissen um dieses Kulturgut wirklich? Beim Degustationsseminar am 7. Juni können die kleinen, aber feinen Unterschiede verschiedener Bratwürste im Restaurant zur Werkstatt erkannt und diskutiert werden. Die Wirtschaft zur alten Post überlässt der Bratwurst ausserdem die Hauptrolle in jedem Gang ihres bis zum 16. Juni täglich servierten Drei-Gang-Menüs. Wer zwischen den Gängen Lust auf Bewegung hat, dem sei der Kulinarische Stadtbummel durch St.Gallen empfohlen: Je einen Gang in drei Restaurants mit kreativer und regionaler Speisekarte und einem Spaziergang mit schöner Aussicht auf die Stadt und den See.
Im Rahmen der Kampagne bietet beispielsweise das Restaurant Corso in St.Gallen exklusiv ein «Signature Dish» an: einen ganzen, fangfrischen Hecht in überraschender Präsentation. Das Gericht wurde zusammen mit einem der letzten Familienbetriebe seiner Art kreiert. Damit wird auf das Aussterben der Fischereibetriebe aufmerksam gemacht – und darauf, dass Nahrung kostbar und nicht selbstverständlich ist. Diese einzigartigen Angebote und Veranstaltungen sind nur einige unter vielen in der Ostschweiz, die noch bis zum 16. Juni im Rahmen der Genusskampagne TASTE stattfinden. Sie alle verbindet die gelebte Passion der Ostschweizer Produzentinnen und Produzenten sowie der Gastronomie, die dank TASTE in den Mittelpunkt gerückt werden. ⋌pd
Lade Fotos..