Ursula Forrer
feierte mit der Stiftung Zeitvorsorge das 10-Jahres-Jubiläum.
Schlafexperte Jakob Schenk weiss genau, worauf es beim Matratzenkauf ankommt. Seit vielen Jahren beraten er und sein Team Menschen bei der Suche nach der idealen Matratze.
Immer wieder liest man von der einen oder anderen angeblich richtigen Schlafposition. Dabei wird die Rückenlage oft als optimale Schlafposition empfohlen, während die Seitenlage
Grundsätzlich ist die Schlafposition eine höchst individuelle Angelegenheit, es gibt kein Patentrezept. Jedoch kann die Schlafposition bestimmte körperliche Beschwerden auslösen, genauso wie die Matratze ein bestimmtes Liegeverhalten hervorrufen kann. Ein einfaches Beispiel dafür ist eine sehr feste Matratze bei Menschen mit breiten Schultern oder Schulterschmerzen. Um den Schulterdruck zu verringern, wechseln diese Personen oft in die Rücken- oder die Bauch- bzw. Halbbauchlage. Mit einer individuell angepassten schlafTEQ Matratze kann man dem entgegenwirken. Denn in der Regel schläft man darauf ruhiger, da der Körper in seiner Einzigartigkeit als Massstab dient.
Das Schlafverhalten verändert sich im Lauf des Lebens – von der Geburt bis ins hohe Alter. Davon sind neben der Schlafposition auch die Schlafzyklen (Tief- und REM-Schlaf) betroffen. Studien belegen ausserdem, dass die Seitenlage im Alter häufiger vorkommt. Der Grund dafür liegt aber nicht in der Verkürzung der Muskulatur, sondern im natürlichen Alterungsprozess jedes Körpers. Generell gilt, dass bei Beschwerdebildern wie Rückenschmerzen an der Lendenwirbelsäule bestimmte Schlafpositionen Vorteile und Schmerzlinderung bringen können. Je nach Aufbau der Matratze kann die bevorzugte Schlafposition unterstützt und Beschwerden für gewöhnlich gelindert werden.
Bei schlafTEQ St. Gallen stellen der geprüfte Schlafexperte Jakob Schenk und sein Team ihr Fachwissen in Form von kompetenter Beratung zur Verfügung. Dazu zählen ein ausführliches Anamnesegespräch sowie die objektive Analyse des individuellen Schlaf- und Liegeverhaltens mithilfe des Liege-Simulators, der am Institut Proschlaf in Salzburg entwickelt wurde. Auf Basis der Ergebnisse jedes vermessenen Körpers wird eine massgeschneiderte Matratze berechnet, die passgenau auf individuelle Bedürfnisse und spezifische Körpereigenschaften abgestimmt ist. Darüber hinaus kann eine schlafTEQ Matratze auch nach dem Kauf an veränderte Lebensumstände angepasst werden, zum Beispiel bei Gewichtsveränderung, Schwangerschaft oder körperlichen Beschwerden.
Schlafen Sie gut? Vereinbaren Sie Ihren unverbindlichen Termin zur kostenlosen Liege-Analyse beim zertifizierten Schlafexperten Jakob Schenk in St.Gallen.
schlafTEQ St.Gallen
Ergonomisches Liegezentrum
Hauptstrasse 13
9030 Abtwil
Tel: 071 565 97 02
st.gallen@schlafTEQ.ch
www.schlafTEQ.ch
Lade Fotos..