Ursula Forrer
feierte mit der Stiftung Zeitvorsorge das 10-Jahres-Jubiläum.
Am Sonntag wurde Dominic Lobalu gleich zweifach für seine aussergewöhnlichen sportlichen Leistungen geehrt. Erst durfte er sich beim Heimverein LC Brühl gemeinsam mit Trainer Markus Hagmann und Saloné Kora feiern lassen, danach am Empfang in seiner Wohnortgemeinde Abtwil.
Leichtathletik Am Sonntagmorgen wurde Dominic Lobalu als Europameister 10'000 m und Bronzemedaillengewinner 5'000 m in Rom sowie Vierter der Olympischen Spiele in Paris geehrt. Zusammen mit Trainer Markus Hagmann und Sprinterin Salomé Kora erhielt das erfolgreiche Trio des LC Brühl während des UBS Kids Cup auf dem Neudorf grossen Applaus und würdigende Lobreden von LCB-Präsident Manuel Märklin und Stadtrat Mathias Gabathuler. Die Sonnenblumen-Kids, die Lobalu-Kora Bande und das viele Publikum bildeten einen würdigen Rahmen.
Nach den Autogrammstunden auf dem Neudorf begab sich Lobalu gleich nach Abtwil, wo in seiner und Hagmanns Wohnortgemeinde eine Kutschenfahrt zum Jahrmarkt, ein Festakt mit Musik, Fahnen und Reden sowie einige hundert Fans auf ihn warteten. An der stimmungsvollen Ehrung traten Gemeindepräsident Boris Tschirky, Regierungsrat Bruno Damann – sekundiert von Kantonsratspräsidentin Barbara Dürr – und Trainer Markus Hagmann ans Mikrofon. Die Herzen flogen dem sympathischen Brühler auch an diesem festlichen Anlass zu. Boris Tschirky vermerkte am Schluss seiner Rede: «Bis hoffentlich bald wieder, wenn Dominic weitere Exploits folgen lässt».
pd
Lade Fotos..