Kartrin Corazza
veröffentlicht unter dem Künstlernamen Katy O. ihr erstes Soloalbum.
Drei der schönsten Olma-Plakate der letzten Jahre.
Die Olma Messen St.Gallen suchen ein frisches Kampagnenmotiv für die 83. OLMA im Herbst 2026. Kreative aus der ganzen Schweiz sind eingeladen, ihre Ideen für das neue, erstmals digital gedachte Sujet einzureichen.
Wettbewerb Die Olma Messen St.Gallen haben den öffentlichen Designwettbewerb für das nächste OLMA-Sujet gestartet. Gesucht wird das neue Kampagnen-Visual für die 83. OLMA, die vom 8. bis 18. Oktober 2026 unter dem Motto «OLMA – und Action!» stattfindet. Der Wettbewerb richtet sich an professionelle Designerinnen und Designer, Agenturen sowie Schulen für Gestaltung, die das Erscheinungsbild der grössten Publikumsmesse der Schweiz mitgestalten möchten. Die ikonische OLMA-Plakatserie, die seit Jahrzehnten Teil der Schweizer Alltagskultur ist, wird 2026 erstmals digital konzipiert. Das Motiv soll zunächst für Online-Formate entwickelt und anschliessend für klassische Plakatwerbung adaptiert werden. «Unsere Plakate erzählen seit Jahrzehnten, wofür die OLMA steht. Jetzt bewegen sie sich – so wie die OLMA selbst», erklärt Claudia Bartolini, Leiterin Marketing der Olma Messen St.Gallen AG. Mit dem neuen Ansatz will die OLMA der veränderten Mediennutzung Rechnung tragen und gleichzeitig neue gestalterische Freiheiten eröffnen. Im Zentrum des visuellen Konzepts stehen Bewegung, Energie und Leichtigkeit – ein Sinnbild für das lebendige Messeerlebnis, das jährlich über 300’000 Besucherinnen und Besucher anzieht.
Das Motto «OLMA – und Action!» soll das dynamische Wesen der Messe unterstreichen: Erlebnis statt Routine, Bewegung statt Stillstand. Im kommenden Jahr wartet die OLMA mit mehreren Neuerungen auf. Besonders im Fokus steht die neue «OLMA Action Area» in der Halle 9.0 – ein rund 2’000 Quadratmeter grosser Erlebnisraum, der Spiel, Sport und Spass vereinen soll. Auch inhaltlich wird das Programm erweitert: Die Schweizer Armee und Chocosuisse präsentieren sich 2026 mit eindrucksvollen Sonderschauen, während der Kanton Schwyz als Ehrengast seine Vielfalt in St.Gallen zeigt. Interessierte können sich bis zum 5. Dezember 2025 mit einem Motivationsschreiben und Referenzen bewerben. Eine Jury wählt vier Teams aus, die ihre Entwürfe im nächsten Jahr weiterentwickeln. Das Siegerprojekt soll im Frühling 2026 vorgestellt werden. Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Einreichung finden sich online unter: olmamessen.ch/designwettbewerb.
pd
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